Die Freiwillige Feuerwehr Owingen wurde bereits schon im Jahr 1909 gegründet. Seit der Gemeindereform im Jahr 1974 gehört die bis dato noch eigenständige Feuerwehr zu der Freiwilligen Feuerwehr Haigerloch. Die Feuerwehr Haigerloch  ist so strukturiert, dass jede Abteilung für den örtlichen Ersteinsatz ausgerüstet und zuständig ist. Je nach Alarmstufe wird die örtliche Abteilung durch eine oder mehrere Abteilungen ergänzt und unterstützt. Bei Großeinsätzen können die Abteiungen zu Löschzügen vereint werden. Dieses Konzept wurde in den Jahren 2000/20 01 eingeführt.

Die Abteilung Gruol, Stetten und Owingen bilden hier den Löschzug Süd. Zum 100-jährigen Bestehen wurde 2009 die Freundschaft zwischen der Feuerwehr Hirschegg (Kleinwalsertal) und der Feuerwehr Owingen beurkundet.