Rufname:        Florian Haigerloch 1/11
Fahrgestell:     Volkswagen Crafter
Aufbau:            Fa. Schäfer

Nutzung:
Der Einsatzleitwagen 1 ist ein Führungsfahrzeug und ist fester Bestandteil in einem Lösch- oder Rüstzug. Weiterhin wird der ELW zur Erkundung von Einsatzstellen sowie als Führungsunterstützung an der Einsatzstelle eingesetzt.
Primär wird er von einem Zugführer sowie entsprechend ausgebildetem Bedienpersonal besetzt.
Bei Einsätzen der „Führungsstufe C“ wird durch Personal der Führungsgruppe ergänzt.

Das Fahrzeug verfügt über zwei Kommunikationsarbeitsplätze mit Digital- sowie Analogfunkgeräten, einem Telefon, einem Multifunktionsgerät inkl. Faxfunktion sowie mehreren Laptops.
An der Einsatzstelle ist der ELW das zentrale Fahrzeug für Kommunikation sowie Dokumentation.
Die beiden Vordersitze (Fahrer- / Beifahrer) können um 180° zu einem Besprechungstisch hin gedreht werden.
Weiterhin werden als Führungsmittel unter anderem eine Tafel zur Lagedarstellung, ein Flip-Chart sowie div. kleinere Gerätschaften mitgeführt. Als Wetterschutz dient eine Markise.

Neben Führungsaufgaben können auch Messaufgaben und Probenentnahmen im Bereich des Umwelteinsatzes getätigt werden.

Bautagebuch: ELW 1 – Bautagebuch

Vorgängerfahrzeug: ELW 1 a.D.