Rufname:             Florian Haigerloch 1/50
Baujahr:               2021
Fahrgestell:         Volkswagen T6.1
Aufbau:                Fa. Rauber
Stromerzeuger:   5 kVA  (über Fahrzeugmotor betrieben)

Nutzung:
Der VRW wird als Ersteinsatzfahrzeug bei Verkehrsunfällen eingesetzt. Über den festeingebauten Stromerzeuger kann ein hydraulischer Rettungssatz bestehend aus Rettungsschere, Spreizer und mehreren Rettungszylindern sowie einer Beleuchtungseinheit betrieben werden.
Weiterhin verfügt das Fahrzeug über eine Kettensäge, einen Satz Hebekissen samt Zubehör sowie diverse akkubetriebene Geräte. Hierzu zählen eine Säbelsäge, eine Handkreissäge, transportable Beleuchtungssysteme sowie ein tragbares Hydraulikaggregat.
Zur optimalen Ausleuchtung an der Einsatzstelle ist neben der Umfeldbeleuchtung auch ein Lichtmast verbaut.

Besonderheit:
Der VRW kann weiterhin für Erkundungen oder als Führungsfahrzeug bei schwierigen Straßen- oder Witterungsbedigungen (z.B. bei Flächenlagen, Waldbränden, etc.) eingesetzt werden.

Bautagebuch: VRW – Bautagebuch

Vorgängerfahrzeug: VRW a.D.