Zur Umsetzung der in der Feuerwehrdienstvorschrift 100 vorgeschriebenen Führungsorganisation unterhält die Freiwillige Feuerwehr Haigerloch seit 2004 eine Führungsgruppe als Sondereinheit.

Diese wird regelmäßig ab Führungsstufe C, in Haigerloch bei Einsätzen ab einem Einsatz von mehr als einem Löschzug bis zum Einsatz von bis zu 5 Löschzügen (bis 100 Kräfte), als Unterstützungseinheit für den Einsatzleiter tätig und arbeitet gemeinsam mit weiteren Führungskräften als Einsatzleitung Flächen- und Punktereignisse ab.

Grundlage für die Umsetzung sind die FwDV 100 sowie die von der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg im Lehrgang 104 (Verbandsführer) ergangenen Umsetzungshinweise.

Der Führungsgruppe gehören gegenwärtig 20 Feuerwehrangehörige aus verschiedenen Haigerlocher Stadtteilen an. Mindestqualifikation für die Angehörigen der Führungsgruppe sind die Lehrgänge für Sprechfunker / Melder und Gruppenführer. Der Leiter der Führungsgruppe im Einsatz muss mindestens über den Zugführer oder Verbandsführer verfügen.

Um sich für Einsätze fit zu halten werden in regelmäßigen Abständen Ausbildungsdienste durchgeführt, bei denen Unwetter, Hochwasser, Großbrände, etc. durchgespielt werden.

Der Führungsgruppe steht im Feuerwehrhaus in unmittelbarer Nähe zum Funkraum ein Einsatzführungsraum zur Verfügung. Selbstverständlich kann die Führungsgruppe auch zusammen mit dem Einsatzleitwagen ELW 1 mobil in den Einsatz gebracht werden.