Die Gerätewarte betreuen die zentralen Werkstätten der Freiwilligen Feuerwehr Haigerloch.

Die Werkstätten bestehen aus Fahrzeug-, Geräte-, Schlauch und Atemschutzwerkstatt.

Aufgaben der Werkstätten:

FahrzeugwerkstattWartung und Pflege der Fahrzeuge, Vorführung der Fahrzeuge zu den Hauptuntersuchungen sowie Vorführung und Betreuung der Fahrzeuge während „Feuerwehrtechnischen Abnahmen“.
GerätewerkstattWartung, Pflege und Instandhaltung sowie gesetzlich vorgeschriebene Überprüfungen von Feuerwehrleinen; tragbaren Steck- und Schiebeleitern; Schere, Spreizer und Hydraulikstempel; pneumatische Hebekissen; Notstromaggregate; Motorsägen; Tauchpumpen; Beleuchtungsgeräte.
Schlauchwerkstatt
Pflege und Prüfung aller Schläuche der Freiwilligen Feuerwehr Haigerloch. Monatlich werden ca. 60-70 Schläuche geprüft, gewaschen und wieder einsatzbereit gemacht.
Atemschutzwerkstatt
Füllen von Atemluftflaschen. Prüfen und Reinigen von Atemschutzmasken, Lungenautomaten, Atemschutzgeräten und Chemikalienschutzanzügen.