Die Freiwillige Feuerwehr Haigerloch besteht aus neun Einsatzabteilungen. Während der Gemeindereform 1974 bildeten die damals eigenständigen Feuerwehren Bad Imnau, Bittelbronn, Gruol, Haigerloch, Hart, Owingen, Stetten, Trillfingen und Weildorf
die neu entstandene Freiwillige Feuerwehr Haigerloch.

Neben der Brandbekämpfung liegen unsere Aufgaben im Bereich der Technischen Hilfeleistung und im Bereich des Gefahrstoff- bzw. Umwelteinsatzes.

Jährlich rücken die Abteilungen zu 120 bis 150 Einsätzen aus.

Die Feuerwehr Haigerloch  ist so strukturiert, dass jede Abteilung für den örtlichen Ersteinsatz ausgerüstet und zuständig ist.
Je nach Alarmstufe wird die örtliche Abteilung durch eine oder mehrere Abteilungen ergänzt und unterstützt.

Bei Großeinsätzen können die Abteiungen zu Löschzügen vereint werden. Dieses Konzept wurden in den Jahren 2000/2001 eingeführt und besteht zur Zeit aus den Löschzügen:

Mitte – Abteilung Stadt, Bittelbronn und Weildorf

Süd – Abteilung Gruol, Stetten und Owingen

Nord – Abteilung Bad Imnau, Hart und Trillfingen

Seit Einführung der digitalen Alarmierung sind die Löschzüge bereits in der Erstalarmieung in der Alarm- und Ausrückordnung mit eingebunden.