In der Jugendgruppe können Kinder und Jugendliche ab dem Alter von zehn Jahren nach und nach in das breite Themen- und Betätigungsfeld Feuerwehr hineinwachsen. In Altersgruppen unterteilt werden die verschiedenen Aufgaben vor allem im Brand- und Hilfeleistungseinsatz vermittelt.
Grundgelegt durch das Kennenlernen der gesamten Technik, worauf verschiedene praktische Übungen aufbauen. Dies wird durch das dreistufige Programm der Jugendflamme sinnvoll ergänzt, ebenso durch spielerische Elemente.

Neben einem Ausflug oder einem Berufsfeuerwehrwochenende kommen etwa bei Zeltlagern, dem jährlichen Grillfest oder auch gemeinsamen Übungen mit Nachbarwehren die Gemeinschaft, die Abwechslung und natürlich ebenso der Spaß nicht zu kurz.

Die Dienstabende unserer Jugendgruppe finden donnerstags in geraden Kalenderwochen von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr statt (ausgenommen Schulferien), Startpunkt ist immer das Feuerwehrgerätehaus in Haigerloch. Aus den einzelnen Ortsteilen besteht ein Fahrtdienst zum Dienstabend nach Haigerloch.