Allgemeines:
Einsatzleitwagen sind Führungsfahrzeuge und werden zur Erkundung sowie zur Unterstützung des Einsatzleiters vor Ort eingesetzt.
Gemäß Feuerwehrbedarfsplan der Stadt Haigerloch, war die Ersatzbeschaffung des ELW 1 aus dem Jahr 1996 vorgesehen. Dieses Fahrzeug wurde damals gebraucht erworben und in Eigenregie umgebaut.
Für die Planung dieses Fahrzeugs wurde eine Projektgruppe gebildet, die sich über Monate hinweg intensiv mit der Ersatzbeschaffung beschäftigte, verschiedene Fahrzeuge besichtete sowie die Ausschreibung gemäß der aktuell gültigen Norm vorbereitete.
Am 24.07.18 wurde seitens des Gemeinderates eine Ausschreibung beauftragt.
Nachdem die Ausschreibungsergebnisse Anfang 2019 vorlagen, erhielt die Fa. Schäfer aus Oberderdingen den Zuschlag für die Lieferung des Fahrgestells (VW Crafter) sowie des feuerwehrtechnischen Ausbaus.

10.04.19 – 1. Baubesprechung Fa. Schäfer
Durchsprache der Ausschreibung für Fahrgestell und Ausbau. Bestellung Fahrgestell und Technik.

20.09.20 – Impressionen
Anlieferung Fahrgestell.

05.03.20 – 2. Baubesprechung Fa. Schäfer
Anlieferung Beladung und Begutachtung aktueller Stand des Ausbaus.

31.03.20 – Impressionen
Innenausbau. Installation der Technik.

09.04.20 – Impressionen
Innenausbau. Installation der Technik.

29.05.20 – Impressionen
Innenausbau. Heckausbau. Beklebung.

18.06.20 – Abholung
Am heutigen Tag konnte der neuen Einsatzleitwagen nach erfolgter Abname und Einweisung übernommen werden.